Setz deinen Kite – die besten Spots zum Kitesurfen lernen
zur Blog Übersicht22. Februar 2023 | Sophia Retter

Setz deinen Kite – die besten Spots zum Kitesurfen lernen

Alle Kitesurfer:innen und diejenigen, die schon einmal jemandem beim Kitesurfen zugeschaut haben, sind sich garantiert einig: Kitesurfen ist ein faszinierender Wassersport. Wie das Brett schnell über das Wasser gleitet und dabei die verschiedensten Ticks und Manöver vollführt. Kein Wunder, dass der Sport weltweit immer mehr Begeisterte findet. Du willst auch Kitesurfen lernen und suchst nach dem idealen Spot? We got you! Im folgenden Text stellen wir dir ein paar Spots vor, die besonders für Kitesurfeinsteiger:innen bestens geeignet sind.

Sizilien / Lo Stagnone 

La bella Vita (und viel Wind), das findet man am wohl schönsten Spot in ganz Italien – Lo Stagnone in Sizilien. Der flache und ruhige Lagunensee bietet perfekte Bedingungen für Anfänger:innen, um Kitesurfen lernen und zu üben. Die Wassertiefe im Lagunensee ist etwa hüfthoch, was bedeutet, dass Anfänger:innen sicher im Wasser üben können, ohne Angst zu haben, in tieferes Wasser gezogen zu werden. Außerdem herrschen in Lo Stagnone konstante und moderate Windverhältnisse, die für Anfänger:innen ideal sind. Neben dem Kitesurfen gibt es in der Umgebung viele Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie zum Beispiel die mittelalterliche Stadt Marsala oder das Naturreservat Riserva Naturale dello Stagnone. Und nicht zu vergessen die italienische Küche. Freu dich also auf Pizza, Pasta, Kitesurfen lernen und jede Menge Italo-Hits auf Sizilien. 

Unsere Station in Sizilien – der Kiteboarding Club Sizilien
Fuerteventura – im Süden

Das ganze Jahr über zieht es Kitesurfer nach Fuerteventura. Sowohl im Norden als auch im Süden der Kanareninsel gibt es perfekte Bedingungen für dich und deinen Kite. Für Anfänger:innen, die das Kitesurfen lernen wollen, ist der Süden allerdings etwas besser geeignet. Die Strände um Jandia, Costa Calma und Morro Jable sind nicht nur wunderschön, sondern bieten auch konstanten Wind, warmes Wetter, Flachwasser und geringe Strömungen. Außerdem kannst du in Fuerte herrlich Wandern, tauchen, oder einfach nur die Schönheit der Strände genießen. Die Insel ist auch für ihr Nachtleben und ihre kulinarischen Köstlichkeiten bekannt, so dass es für jeden etwas zu entdecken gibt.

Ideale Bedingungen auf Fuerteventura – Kitestation Rene Egli
Sri Lanka – Traumspot Kalpitiya

Eines der schönsten Kitesurf-Reiseziele der Welt ist das Fischerdorf Kalpitiya in Sri Lanka. Ca. 160 km nördlich von Colombo gelegen, hat sich dieser Spot in den letzten Jahren als „place to be“ für Kitesurfer:innen etabliert. Und das nicht nur für fortgeschrittene Kitesurfer:innen, auch diejenigen, die das Kitesurfen lernen wollen, sind hier gut aufgehoben. Die Region ist bekannt für ihre flachen Lagunen und Strände mit konstanten Winden, die optimale Bedingungen für das Kitesurfen bieten. Die Buchten von Kalpitiya haben seichtes und warmes Wasser, das ideal für Anfänger:innen ist. Die Umgebung bietet neben dem Surfen eine Vielzahl weiterer Aktivitäten und Ausflüge, die deinen Surfurlaub in Sri Lanka abrunden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Dschungelsafari? 

Traumstrand in Sri Lanka – Kitestation DaSilva
Brasilien – Jericoacoara

Jericoacoara, kurz „Jeri“, ist ein bekanntes Kitesurfing-Paradies im Nordosten Brasiliens und ein hervorragender Ort, um Kitesurfen zu lernen. Die Region ist bekannt für ihre endlosen Sanddünen, türkisfarbenen Lagunen und Strände mit konstanten Winden, die optimale Bedingungen zum Kitesurfen bieten. Wie bei unseren anderen Reisezielen findet man auch in Jeri flaches und warmes Wasser, was das Kitesurfen lernen besonders spaßig macht. Fortgeschrittene Kitesurfer:innen können auch auf das offene Meer hinausfahren und bei höheren Wellen und stärkerem Wind fahren. Wer also auf der Suche nach einem Ort ist, an dem man der Alltagshektik des Winters entfliehen und eine lebendige Kultur mit der einen oder anderen Strandparty erleben kann, der sollte die Koffer packen – Brasilien wartet.

Surfersparadise Jeri – Bild: Richard Strom
Wenn du auf der Suche nach weiteren Spots bist, an denen du Kitesurfen lernen kannst, kontaktiere uns – wir beraten dich gerne! 😉