Vorbereitung Skitour: Checkliste für Skitour Anfänger und Profis.
zur Blog Übersicht18. Dezember 2022 | Sophia Retter

Vorbereitung Skitour: Checkliste für Skitour Anfänger und Profis.

Die Sonne glitzert im Schnee, mit jedem Schritt schieben sich die Tourenski durch den weißen Pulverschnee, umgeben von Natur und unberührtem Gelände. Ja, kein Wunder, dass Skitourengehen in den letzten Jahren einen wahren Boom erlebt hat. Herrliche Aufstiege, bei denen anschließend unverspurte Tiefschneehänge auf einen warten – der Traum aller Tourengeherinnen und Tourengeher. Aber einfach drauflosgehen? Fehlanzeige! Denn im Gegensatz zum Sommerwandern ist das Skitourengehen eine etwas komplexere Art, einen Berg zu besteigen. Aber wir haben hier die Basics zur Vorbereitung Skitour für dich aufgelistet – egal ob Skitouren Anfänger und Anfängerin, oder Skitouren-Fex. 

Planung der Skitour:

Planung ist das A und O! Und das gilt hier ganz besonders: bei der Skitouren-Vorbereitung. Denn eine sorgfältige Planung gehört zum Tourengehen genauso dazu wie die tollen Aufstiege und unverspurten Abfahrten. Zunächst sollte man sich als Skitouren Anfänger oder auch Profi überlegen, ob man seine Tour alleine oder in Begleitung gehen möchte. Hier schon mal ein Tipp vorab: Wenn du wirklich deine allererste Skitour machen willst, dann raten wir dir, mit einer geführten Skitour zu beginnen. Ansonsten sollte man die gewünschte Tour immer an das schwächste Mitglied der Gruppe anpassen. Eine Tour ist nur dann gelungen, wenn die Bedingungen dem Können aller Skitourengeherinnen und -geher entsprechen. 

Skitour - RETTER Sports
Happy touring (Bild: Laurent)

Sorgfältige Auswahl und Analyse als Vorbereitung Skitour

Bei der Auswahl der geeigneten Skitour sollten immer folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Ist es die richtige Zeit für diese Tour, gibt es genügend Schnee? 
  • Welches Leistungsniveau ist für diese Tour erforderlich? Reicht mein skifahrerisches Können für Aufstieg und Abfahrt aus? 
  • Wie viele Höhenmeter möchte ich überwinden?
  • Wie viel Zeit muss ich für die Tour einplanen?

Tour ausgesucht? Wunderbar – dann stelle sicher, dass du dich mit der Route auch auseinandersetzt. In der Regel passiert diese Skitour Vorbereitung am Abend vor der eigentlichen Tour. Wichtig dabei ist: Jegliche Informationen zur Tour, ob Tourenbuch, Online-Bericht oder sonstiges sind immer nur Richtwerte an denen du dich orientieren kannst. Denn wichtig ist es selbst zu bewerten, ob diese Tour für dich als Skitour Anfänger, oder Anfängerin oder auch Profi geeignet ist. 

Wichtig: Stelle sicher, dass du die Route auch offline zur Verfügung hast – denn oft gibt es am Berg kein Netz. Das gilt nicht nur für den Empfang am Handy, sondern auch für GPS-Tracks und Online Karten. 

Skitour Vorbereitung
Up, Up, Up! (Bild: Hejmann)

Wegzeitberechnung bei der Skitour Vorbereitung

Wie bereits erwähnt, solltest du genügend Zeit für deine Tour einplanen. Sonst kann es passieren, dass man nicht nur beim Aufstieg Stress bekommt und diesen gar nicht richtig genießen kann, sondern auch eine dämmrige Talfahrt riskieren muss. Aber wie macht man das, wenn man als Skitour Anfänger, oder Anfängerin zum ersten Mal eine Tour plant.

Natürlich haben die meisten Tourenbeschreibungen eine Zeitvorgabe – wenn diese nicht vorhanden ist, dann kann man sich an einer sehr einfachen allgemeinen Formel orientieren. Für einen Aufstieg rechnet man 300 Höhenmeter oder 4 Kilometer pro Stunde. Aber aufgepasst: Dies gilt natürlich nur für TOP-Bedingungen, im Tiefschnee oder bei Eisglätte im Frühjahr kann es ganz anders aussehen. Sollte dies der Fall sein, dann fragst du am besten bei Skitourenführerinnen und Skitourenführern nach, oder rufst die Hüttenwirtinnen und Wirte kurz durch. 

Die Zeit die du für deine Abfahrt benötigst hängt natürlich mit deinen Ski-Kenntnissen zusammen. Prinzipiell rechnet man jedoch für die Abfahrt ein Drittel der Aufstiegszeit ein.

Tipp: Schau auf deinen Touren immer wieder auf die Uhr und vergewissere dich, dass dein Zeitplan eingehalten wird. Regelmäßige Pausen sind wichtig – vor allem, wenn du in einer Gruppe unterwegs bist -, um die Konzentration aufrechtzuerhalten.

Denk die Skitour durch – erstelle eine Tourenskizze

Zeichne deine Tour auf. Nimm ein Blatt Papier und zeichne eine Tourenskizze – du wirst sehen, dass dir das bei deiner Tour sehr helfen wird. Besonders wenn es auf deiner Tour einige Schlüsselstellen gibt, wie steile Stufen, felsige Grate oder Rinnen. So weißt du schon bei deiner Skitourenvorbereitung genau, was dich am nächsten Tag erwartet. Ebenso hilfreich kann das Zeichnen von Weg-Zeit- oder Weg-Höhen-Diagrammen sein.

Ganz wichtig in der Vorbereitung Skitour: Wetter- und Lawinenverhältnisse prüfen

Ein Wettercheck ist vielleicht der wichtigste Punkt in deiner Tourenplanung. Denn hier solltest du, vor allem als Skitour Anfänger, kein Risiko eingehen. Die aktuelle Wetterlage kannst du auf ZAMG.at checken – auf lawine.at findest du den aktuellen Lawinenlagebericht. Hier ist es nicht schlecht, nicht nur den Bericht für den Tag der Tour zu prüfen, sondern auch 2-3 Tage in die Vergangenheit zu schauen.

Skitour RETTER Sports
Bestes Wetter in St.Anton bei unserem Freeride-Camp

Die ideale Skitour-Ausrüstung

Im Gegensatz zum Wandern, benötigt man bei einer Skitour eine etwas längere Packliste. Denn die richtige Ausrüstung bestimmt maßgeblich den Erfolg deiner Tour. Einige Dinge sind dabei essentiell für deine Sicherheit – das LVS-Gerät, deine Lawinenschaufel und -sonde und ein ABS-Rucksack (der zählt zwar nicht zur Standard-Ausrüstung, kann aber von Vorteil sein). 

Dabei ist es wichtig, dass du diese nicht nur mit hast, sondern auch weißt wie man im Falle des Falles damit umgeht. Für diesen Zweck haben wir jedes Jahr ein Lawinen-Camp am Dachstein – hier lernst du alle Basics rund um die Geräte. Was sonst noch zur Grundausrüstung gehört sind, wie im letzten Blogbeitrag bereits erwähnt, die richtigen Tourenski inklusive Bindung und Felle. Bezüglich Skitouren-Bekleidung hat Intersport eine tolle Auswahl. 

Wir hoffen, dass wir dir mit dieser kurzen Skitouren-Vorbereitung-Checkliste helfen konnten. Ansonsten wünschen wir dir viel Spaß bei deiner nächsten Tour – viel Sonne und natürlich perfekte Schneeverhältnisse! 🙂

Falls du Lust auf geführte Skitouren verspürst: Wir haben zwei Freeride-Camps, die dich vor allem als Skitour Anfänger und Anfängerin und Fortgeschrittene/r auf alles rund um Aufstieg und Freeride vorbereiten. Darüber hinaus bieten wir auch ein einzigartiges Skitourenerlebnis für Profis an: Eine geführte Skitour auf den Mont Blanc – das darfst du dir nicht entgehen lassen!

Das könntest du sein – bei unserer geführten Skitour auf den Mont Blanc!