Unsere Langlauftipps für Anfänger:innen
zur Blog Übersicht16. Jänner | Laura Stelzeneder

Unsere Langlauftipps für Anfänger:innen

Der Winter lässt nun auch endlich bei uns grüßen und rechtzeitig zu den kalten Temperaturen beginnt euch dieses Wochenende unser erster Langlaufkurs im wunderschönen Joglland. Langlaufen lernen kann anstrengend sein, doch mit den richtigen Tricks wirst du schnell Freude an diesem einzigartigen Ausdauersport finden. Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir hier einige Tipps zusammengefasst.

Langlaufen lernen leicht gemacht

1. Tipp: Besuch einen Langlaufkurs

Klingt jetzt zwar naheliegend, aber einen Langlaufkurs für Anfänger:innen zu besuchen, ist oft entscheidend. Hier lernst du die richtige Ausführung und maximierst somit den Spaßfaktor. Da es sich hier um eine dynamische Sportart handelt, wirst du lernen, wie du mühelos über den Schnee gleiten kannst, anstatt mühsam durch den Schnee zu stapfen. Das Gleiten erzeugt eine fließende Bewegung, die es dir ermöglicht, schnell und sicher voranzukommen. Du fragst dich vielleicht, wie lange es dauert, Langlaufen zu lernen? Im Allgemeinen reicht ein 2-tägiger Kurs aus, um die grundlegende Technik zu verstehen. Wie überall gilt jedoch: Übung macht den:die Meister:in.

Langlaufen lernen

2. Tipp: Kleide dich nicht allzu warm

Es ist vielleicht verlockend, deinen Skianzug auch für das Langlaufen zu nutzen, aber wir möchten dir davon eher abraten. Obwohl beide Sportarten winterliche Aktivitäten im Schnee sind, unterscheidet sich die Intensität erheblich. Langlaufen erfordert mehr Ausdauer und ähnelt eher dem Laufsport. Wenn du bereits ein:e Läufer:in bist, kannst du gerne deine Winterlaufbekleidung aus dem Schrank holen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass deine Kleidung atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend ist und einen nicht zu weiten Schnitt hat. Beides könnte nämlich den Bewegungsablauf beeinträchtigen. Trage daher idealerweise gut sitzende Funktionsbekleidung, die den jeweiligen Wetterbedingungen angepasst ist.

3. Tipp: Wähle die richtige Ausrüstung

Eine passende Ausrüstung ist entscheidend für deinen Erfolg und vor allem für den Spaß beim Langlaufen lernen. Achte also darauf, die richtige Ausrüstung zu wählen, insbesondere die passenden Langlaufski, Stöcke und Schuhe. Im Langlaufzentrum werden dir Expert:innen sicher die richtige Ausrüstung aus Skiern, Schuhen und Stöcken zusammenstellen. 

Trotzdem ist es gut zu wissen: Grundsätzlich sollte die Skilänge zu deiner Größe und deinem Können passen. Bei den Schuhen solltest du darauf achten, dass sie gut sitzen. Sie sollten zwar eng anliegen, aber auf keinen Fall Druck verursachen. Nicht dass du am ersten Tag schon Blasen bekommst! Die Stöcke sollten anfangs eher etwas kürzer als zu lang sein. Längere Stöcke kosten nämlich mehr Kraft, die du zum Erlernen der richtigen Technik sehr gut gebrauchen kannst.

4. Tipp: Wähle geeignete Loipen aus

Du hast den Kurs erfolgreich absolviert und möchtest jetzt nur noch auf die Loipe? Absolut verständlich! Wichtig zu beachten ist hier, dass du anfangs einfache Loipen wählst, um dich mit der Bewegung und der Technik noch besser vertraut zu machen. Die meisten Langlaufzentren haben ihre Loipen in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt: blau – leicht, rot – mittel, schwarz – schwer. Anfängerfreundliche, leichte Strecken sind flach und haben keine steilen Abfahrten. Nach und nach kannst du dich dann zu anspruchsvollen Strecken vorarbeiten.

5. Tipp: Einfach genießen

Nutze die Gelegenheit, in der Natur zu sein und die Umgebung zu genießen. Beim Langlaufen lernen wird dir die einzigartige Möglichkeit geboten, abseits von belebten Straßen und Städten die Stille der Natur zu erleben. Nimm dir Zeit, die Landschaft zu bewundern und die frische Luft zu genießen.

Mit diesen Tipps kannst du einen guten Start in den Langlaufsport hinlegen und hoffentlich viel Freude an dieser gesunden und unterhaltsamen Aktivität haben. 🏔️


PS: Falls du bisher unsicher warst, ob Langlaufen lernen für dich geeignet ist, können wir es nur jedem, unabhängig von Alter, empfehlen. Es ist eine ausgezeichnete Sportart, um fit zu bleiben und gleichzeitig die Zeit in der Natur zu genießen. In unserem Langlaufkurs Anfang März haben wir sogar noch freie Plätze übrig, also nichts wie ab auf die Loipe!