Miesenbach bei Birkfeld

Österreich

Allge­meine Infos

Miesenbach ist eine kleine Gemeinde in der östlichen Steiermark, die sich den Slogan “Nix als Natur & Genuss” auf die Fahnen heftet. Recht haben sie, denn neben der Natur ist das wohl einzige Highlight im Ort das Trail Land Miesenbach, ein familiengeführter Bikepark vom Gasthof Wiesenhofer. Chef Patrick Wiesenhofer ist nicht nur Bikepark-”Head” sondern auch Chefkoch im Gasthaus und zaubert die köstlichsten Speisen mit regionalen Zutaten auf die Teller. Unendliche Natur zum Mountainbiken und beste Kulinarik zum Stärken danach: Was will man mehr?

Mögliche Sportarten

Lage

Miesenbach ist eine kleine Gemeinde in der Oststeiermark, besser gesagt dem Joglland. Der nächste größere Ort ist Birkfeld. Höchster Punkt ist die Wildwiese mit 1256 Metern.

Latitude: 15.756030836650202
Longitude: 47.3638453577829

Spot Check

Das oststeirische Berg- und Hügelland ist wohl noch ein Geheimtipp unter Bikern. Das stark bewaldete Gebiet bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Biken und besticht durch sanfte Anstiege und wunderschöne, naturbelassen Trails. Highlight ist das Trail Land Miesenbach, das alles bietet, um seine technischen Fertigkeiten im Bikepark zu verbessern.
Seit einiger Zeit gibt’s in der Region auch eine durchgehend beschilderte Mountainbike-Tour über rund 200 Kilometer: Der große Jogl.

Wetter

Wetter im Reisezeitraum

Das Wetter in Miesenbach könnte für Mountainbike-Abenteuer besser nicht sein. Miesenbach bei Birkfeld ist wie alle anderen Orte in der Oststeiermark mit stabilem Wetter gesegnet. Natürlich können Regenschauer und Gewitter vorkommen, aber meist kann man mit trockenem Wetter rechnen, vor allem im Reisezeitraum. Im Sommer ist es heiß, ideal zum Biken sind Frühjahr und Herbst.

Klima

Während in vielen Regionen noch Schnee liegt, ist es in Miesenbach meist schon gut zu biken. Das Trail Land ist fast immer der erste Bikepark, der seine Pforten im Frühjahr öffnet.

Kultur & Freizeit

Bist du Mountainbiker, bist du in Miesenbach genau richtig. Auch wandern ist eine gute Freizeitbeschäftigung – zum Beispiel auf die Wildwiesen-Hütte. Nicht weit entfernt liegt auch das steirische Thermenland mit zahlreichen Wellness-Möglichkeiten.

Freizeitangebot

In Miesenbach selbst bleibst du am besten am Mountainbike und genießt die Natur. Wenn du doch ein bisschen mehr Zeit “off-the-bike” verbringen möchtest, kannst du dich in eine der Thermen in Bad Waltersdorf begeben.

Sehenswürdigkeiten

Nicht weit entfernt liegt Birkfeld. Im Ort kannst du dir die Schokoladenmanufaktur Felber ansehen. Unweit entfernt liegt auch Peter Roseggers Geburtshaus, das spannende Einblicke in sein Leben zeigt.

Kulinarik

In Miesenbach gibt es nur eine Adresse, wenn es um leckere kulinarische Genüsse geht: Das Gasthof Wiesenhofer bietet ausgezeichnete Speisen weiter über die klassischen “Gasthaus-Gerichte” hinaus.

Lifestyle & Tipps

Die lokalen Rider der “Banana Crew” sind häufig im Trail Land Miesenbach unterwegs und geben dir sicher gern den ein oder anderen Tipp.

Länder­infos

Miesenbach bei Birkfeld ist ein beschaulicher, kleiner Ort in der Steiermark

Währung

Euro

Sprache

Deutsch

Reisedokumente

Reisepass, falls nicht aus Österreich
ggf. Covid-Dokumente

Sitten & Regeln

Mit einem “Servus” als Begrüßung liegst du in Miesenbach immer richtig. Es ist üblich in Restaurants, Taxis oder anderen Dienstleistungsbereichen Trinkgeld zu geben. Bist du nicht in Österreich aufgewachsen, wird dich eventuell der österreichische bzw. steirische Dialekt überraschen.

Sicherheit

Miesenbach bei Birkfeld ist ein sehr sicherer Ort.

Einwohneranzahl

673

Religionen

Die Anhängerschaft der römisch-katholischen Kirche ist in der Steiermark am größten.

Politik

Österreich ist eine demokratische Republik, was bedeutet, dass das Volk seine Vertreter und Vertreterinnen wählt.

Unsere Reisen zu dieser Destination

Ob Windsurfen, Kitesurfen, Wellenreiten oder Wakeboarden: Gemeinsam mit dir planen und gestalten wir deinen individuellen Surfkurs, um surfen zu lernen, dein Surfcamp, um deine Skills zu verbessern oder deine persönliche Surfreise, um deine Leidenschaft am Wasser mit allen Sinnen zu erleben.